SPIELKREIS

 

Im Frühjahr 2014 haben wir das erste Mal unseren "Bauernhof-Spielkreis" angeboten.

 

 

Jeden Dienstag Morgen haben 1 - 3jährige Kinder mit einem Elternteil 1,5 Stunden auf dem Hof mit den Tieren und an der frischen Luft verbracht.

Nach einem Begrüßungslied haben wir unsere Tiere besucht. Zunächst wurden die Lämmer auf der Weide hinter dem Hof gefüttert. Mit kleinen Eimern durften die Kinder selber das Futter vor die Fressgitter werfen und natürlich auch das ein oder andere Lamm aus ihrem Eimer oder sogar der Hand fressen lassen.

 

 

Anschließend haben wir die Hühner, Gänse und Enten auf der Wiese besucht und ihnen Brot gegeben, bevor wir im Hühnerstall die Eier geklaut haben. Danach wurden Ziegen und Kaninchen besucht und versorgt.

Nachdem alle Tiere versorgt waren, haben wir uns einen schönen Platz für unser Frühstück gesucht - meist hatten wir gutes Wetter und konnten im Garten picknicken, bei Regen saßen wir unter dem Dach im Stroh.

Dort haben wir dann auch noch gebastelt, z.B. Traumfänger, Kresseeier oder Indianerschmuck, haben unsere gesäte Kresse geerntet und zu Kressebutter verarbeitet und Futter für die Laufenten hergestellt.

In diesem Frühjahr hatten wir viel Glück und konnten frisch geschlüpfte Laufenten-Küken streicheln und in den folgenden Wochen beim Wachsen beobachten.

 

 

Mit einem Abschlusslied haben wir unser wöchentliches Treffen beendet.

Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder das Tempo bestimmen und möglichst wenig gehetzt werden. Sie sollen die Zeit an der frischen Luft, im Stall und bei den Tieren genießen und Vertrauen fassen. Außerdem versuchen wir immer dem gleichen Ablauf zu folgen, was natürlich wetterabhängig ist. Bei Dauerregen müssen wir dann in die Scheunen ausweichen.

 

Auch im nächsten Frühjahr möchten wir wieder einen Spielkreis anbieten und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Die Termine werden dann rechtzeitig hier auf unserer Homepage und auf Aushängen in der Umgebung (Kinderärzte in Fritzlar, FaFritz, Familienzentrum Gudensberg,...) bekannt gegeben.

 

Kontakt und Anmeldung:

 

Kirsten Heyner, Dipl. Sozialpädagogin                               

 

0172/569 23 41