Feierlichkeiten in Dorla zu 20 Jahre Landhof Heyner & 35 Jahre TTC Dorla

 

Vom 16. bis 18. August wurde in Dorla gefeiert. Der Grund: Den Landhof Heyner gibt es nun seit 20 Jahren in Dorla. Als Dankeschön an das liebenswerte Dorla und deren Bewohner, hat dieses Fest stattgefunden. Zudem feierte der Tischtennisclub (TTC) Dorla sein 35jähriges Bestehen.

 

Am Freitag des besagten Wochenendes ging es endlich los. Um 19.°°Uhr wurde das Fest von Karsten Heyner und Bernd Zuschlag als Vorsitzender des Tischtennisvereins eröffnet. Festredner, darunter Bürgermeister Frank Börner gratulierten zu beiden Jubiläen. Musikalisch begleitet wurde die kurzweilige Eröffnungsfeier durch den Männergesangverein Gleichen mit Frauenchor und den Musikvereinen Dorla/Mandern, welche bis ca. 21.°°Uhr die zahlreichen Gäste mit schmissigen Märschen und Polkas unterhielten.

 

Bei Einbruch der Dämmerung marschierte der Höhepunkt des Abends auf: Die Drum and Pipe Band 1997 e.V., Targe of Gordon aus Fulda. Begleitet von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Dorla (FFW) marschierten die Dudelsackspieler und Trommler vom DGH zum Landhof Heyner. Angeführt wurde der Zug mit der Fahne der dorl´schen Dorfgemeinschaft.

 

Beim Einmarsch auf den Festhof wurde nun das Motto des Abends, schottischer Abend, auch dem letzten Besucher ersichtlich; von denen sich mittlerweile viele, nicht nur auf dem Hof, sondern auf der ganzen Ringstraße tummelten. Das Bild war nun abgerundet und der Besucheransturm weit über die Erwartungen hinaus übertroffen.

 

Bei Fish & Chips, pulled Pork und einem Lammtopf, natürlich mit Lammfleisch vom Landhof Heyner, kreiert von Event Catering by Thomas Fischer aus Gensungen sowie der Whiskybar von Whisky and More von Ruth und Stefan Degelow aus Zimmersrode, war der schottische Abend, bei Tonnenfeuer und einem herrlichen Sommerabend, eine Erholung vom Alltag, nur noch zum genießen.

 

Der Samstag bot dann einige Überraschungen. Sollte es ab 13.°°Uhr mit einem Tischtennisturnier im DGH Dorla offiziell beginnen, was auch geschah, so war auch schon auf dem Landhof Heyner ab 10.³°Uhr einiges los. Durch den Tag der offenen Tür in der Chattengauer Ölmühle & Mosterei von Markus Kleffel, dachten sich viele Besucher, dann schauen wir gleich mal bei Heyners vorbei. Neben Aufräum- und Umbauarbeiten für den weiteren Festverlauf, wurde schon gegen 11.°°Uhr mit Betriebsführungen rund um die Lammfleischerzeugung, die Schafhaltung und den Schlachtbetrieb sowie den Einsatz der Schafherde im Natur- und Landschaftsschutz begonnen. Bis zum Abendprogramm wurden sechs Führungen durchgeführt, wobei auffiel, dass die Informationen über die Haltungsformen von Tieren, die Produktionsmethoden von gesundem Fleisch und die Art der Schlachtung auf großes Interesse der Zuhörer stieß.

 

Ein weiterer Programmpunkt der Feierlichkeiten war die Einweihung der renovierten Feuerwehrräume am Feuerwehrgerätehaus – siehe separater Bericht im Chattengaukurier Nr.34.

 

Am Abend des 17.08.2019 gab die musikalische Spielgemeinschaft des Blasorchesters Schwalmstadt e. V. und der HarmonieMusik Melsungen e. V. ein Konzert auf dem Landhof Heyner. Traditionell war der Einstieg mit dem York´schen Marsch von Ludwig van Beethoven. Aber die Spielgemeinschaft, unter der Leitung des Hofherren Dr. Karsten Heyner, interpretierte Musik verschiedener Stilrichtungen und Epochen. Der Kontakt zum Publikum war durch niveauvolles Musizieren, die Moderation durch den Dirigenten und Ausflüge in die Instrumentenkunde schnell hergestellt. Das Programm wurde weitestgehend durch moderne Stücke mit anspruchsvollen Arrangements dargeboten. Darunter die symphonische Polka „Zeitlos“ von Martin Scharnagl aus dem Jahr 2017, Stücke von Stevie Wonder, Udo Lindenberg und vielen mehr, unterhielt das Orchester ca. drei Stunden. Der einsetzende Regen konnte der guten Stimmung an diesem Abend nichts anhaben. Das Orchester entschied sich zwar ab und an zu pausieren, jedoch haben die Musiker in schwachen Phasen des Regens immer wieder zu ihren Instrumenten gegriffen, so dass sich der Konzertabend bis an Mitternacht hinzog und danach noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

 

Am Sonntagmorgen um 11.°°Uhr ging es weiter. Mit Kirchspiel-Pfarrerin Birgit Nocht wurde der sonntägliche Gottesdienst auf dem Landhof Heyner gefeiert. Zuvor waren viele Helfer damit beschäftigt, den Hof umzuräumen, um den Besuchern des Sonntags ein trockenes Plätzchen zu schaffen. Der Regen vom Vorabend wollte auch am Morgen noch nicht aufhören und so wurde kurzerhand umgestaltet. Ein Zelt für die Musiker wurde aufgebaut, Tische und Bänke wurden getrocknet und in den Scheunen, Garagen sowie unter den Vordächern aufgebaut. Doch dann – wider Erwarten – der Regen verzog sich und ein Sonntag mit strahlendem Sonnenschein begann. Bei Lammfrikadellen, gegrillt von der Familie Geiser, gekochten Kartoffeln mit Quark und Leinöl von Markus Kleffel sowie Kaffee und Kuchen, konnten die Besucher noch einen schönen, geselligen Nachmittag genießen.

 

Für die „kleinen Gäste“ war der Heuspielplatz ein Highlight, der schon seit Freitag in Beschlag genommen wurde und auch zu einer Auszeit mit Shaun dem Schaf lockte. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Dorla bot auf der Ringstraße Spaß und Spiel an, was bei herrlichem Sonnenschein zum Mitmachen einlud.

 

Mit Musik der Musikvereine Dorla/Mandern, der Original Bilsteinmusikanten und dem Salonorchester der HarmonieMusik Melsungen wurde noch bis in die frühen Abendstunden gefeiert.

 

Drei Tage in Dorla gingen nun zu Ende. Es war ein Fest der Geselligkeit, des Genießens und mit viel Musik. Das Engagement der Musiker, der Freiwilligen Feuerwehr  Dorla, des Tischtennisclubs Dorla, der Stadt Gudensberg sowie vielen, vielen Freunden, die während des Festes zahlreich für den reibungsfreien Ablauf sorgten und sich bei Auf- und Abbau beteiligt haben, war unübertroffen und zeigt wieder einmal den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unserem Dorf.

 

Herzlichen Dank allen, die sich für das gelungene Festwochenende engagiert haben. Ohne diese Hilfe wäre das Fest in dieser Form nicht möglich gewesen. Danke auch an die zahlreichen Besucher, die Kunden, die Geschäftspartner und langjährige Freunde die uns über die drei Tage hin besucht haben. Auch den Ausstellern vom Regionalbauernverband Kurhessen, der Organisation Regional-Optimal, dem Verband für Schafzucht und –haltung und dem Imker Tobias Fricke für die Ausstellung mit dem Bienenschaukasten sei an dieser Stelle gedankt.

 

Mit den anhängenden Impressionen vom Festwochenende endet nun auch dieser Bericht und wir sagen noch einmal allen Danke, die hier nicht explizit erwähnt wurden.

 

Familie Heyner